A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W Z

Kooperationspartner

Die Edlseer

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

Mit ihrem Album „Stolz auf Österreich“ liefern Die Edlseer ein beeindruckendes musikalisches Statement für ihre Heimat ab

Die Edlseer begeistern mittlerweile schon seit mehr als fünfzehn Jahren ihr Publikum. Und man kann die vier Burschen aus dem oststeirischen Birkfeld wohl zu Recht als die heimatverbundensten Musikanten der volkstümlichen Szene bezeichnen. Schon in ihrem vorletzten Album „Rot-Weiß-Rot“ manifestierten die sympathischen Jungs ihre Liebe zur Heimat. Mit dem neuen Album „Stolz auf Österreich“, setzen sie da noch eins drauf.

Fritz Kristoferitsch, der Frontmann der Band bringt es auf den Punkt: „Die Marke Österreich kommt einfach weltweit gut an, es ist ein kleines Land - aber ein sehr feines! Wir sind sehr stolz auf Österreich und zusammen mit unseren Komponisten haben wir viel Zeit damit verbracht unsere Liebe durch sehr aussagekräftige Texte auszudrücken“. Wie begann es nun eigentlich? „Die Edlseer“ wurden ursprünglich im Jahr 1990 als „Edlseer Spatzen“ gegründet. Einige Zeit später wurde der Name dann auf das heutige „Die Edlseer“ geändert und dann ging es aber auch schon los. Der echte Durchbruch gelang bereits 1997 mit dem auf dem Album „Jung, zünftig und super drauf“ erschienen Titel „Madonna Mia“.

Schon drei Jahre später nahmen „Die Edlseer“, denen außer Fritz Kristoferitsch (Gesang und Bass) noch Manfred Maier (Gitarre), Andreas Doppelhofer (Tasteninstrumente) und Luigi Neuwirth (Blasinstrumente) angehören, am Grand Prix der Volksmusik teil. Mit „Weil i a Schürzenjäger bin“ fuhren die vier den ausgezeichneten sechsten Platz für ihre Heimat ein. Heute stehen „Die Edlseer“ über zweihundert Mal pro Jahr auf der Bühne. Dazu kommen ungezählte Fernseh- und Rundfunkauftritte.

Trotz allem haben „Die Edlseer“ ihre Nähe zu den Fans nie verloren. Sie sind nicht abgehoben, sondern bedanken sich für die Treue ihrer Anhänger auf die schönste Art, nämlich mit ihrer Musik. Und da ist die Bandbreite gewaltig, geht sie doch von traditionellen volkstümlichen Weisen bis zum Discosound. Eine beachtliche Karriere haben die vier bereits hingelegt. Aber „Die Edlseer“ denken nicht daran, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Das ist sehr erfreulich, vor allem für ihre große und immer größer werdende Fangemeinde.

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.

Eintrittskarten