A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W Z

Kooperationspartner

Die Kastelruther Spatzen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

Die Kastelruther Spatzen – die Könige der Volksmusik

Ein richtiger König braucht natürlich auch eine Krone. Im Jahr 2008 erhielten die Kastelruther Spatzen eine solche bereits zum achten Mal - die „Krone der Volksmusik“ Die Kastelruther Spatzen blicken auf eine geradezu atemberaubende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet Anfang der 1980-iger Jahre und benannte nach ihrem Heimatort Kastelruth in Südtirol, wurde bereits die erste von den Kastelruther Spatzen veröffentlichte Single, „Das Mädchen mit den erloschenen Augen“, die 1983 aufgenommen wurde, vergoldet.

Seither reißt diese Erfolgsserie nicht mehr ab. Im Gegenteil, in der Zwischenzeit haben die Kastelruther Spatzen nicht nur rund 100 goldene Schallplatten sondern unzählige weitere Preise in ihre Sammlung aufnehmen können. Mehr als zehn Mal erhielten sie den Schallplattenpreis Echo, acht Mal schon die Krone der Volksmusik. Die Goldene Stimmgabel konnten Sie ebenso in ihre Ruhmeshalle aufnehmen wie sechs Nominierungen für den Amadeus Austrian Music Award. Ein besonderes Highlight ereignete sich im Jahr 2008. Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Kastelruther Spatzen“ erhielten die Musiker beim „Sommerfest der Volksmusik“ aus den Händen von Carolin Reiber eine eigens für diesen Anlass geschaffene Trophäe für 15 Millionen verkaufte Tonträger.

Die Kastelruther Spatzen haben sich damit zur erfolgreichsten Gruppe des deutschsprachigen volkstümlichen Schlagers hochgearbeitet. Seit 1983 haben die Kastelruther Spatzen fast jährlich eine neue CD veröffentlicht. Beinahe jedes Album wurde ein Bestseller. Schon daraus lässt sich erkennen, mit welcher Kontinuität die Kastelruther Spatzen ihre Musik für die Fans machen. Ein weiteres Highlight im Terminkalender der Kastelruther Spatzen ist das, seit 1984 alljährlich stattfindende Spatzenfest.

Im Jahr 2009 wird dieses riesige Fest in Kastelruth vom 9.- 11. Oktober über die Bühne gehen. Wie schon die Jahre vorher, werden wieder an die 30.000 Besucher erwartet. Die Erfolgsgeschichte der Kastelruther Spatzen ist noch lange nicht zu Ende. Ganz im Gegenteil. Die sechs Musiker rund um Sänger Norbert Rier stecken noch voller Ideen und Freude an der Musik. Wir freuen uns noch auf viele Jahre mit den Kastelruther Spatzen.

Aktuelle Besetzung

Norbert Rier ist als Sänger die Stimme und Frontmann der Kastelruther Spatzen, wurde am 14. April 1960 geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Kurt Dasser wurde am 8. Februar 1958 in Bozen geboren. Er ist von Beruf Mathematik- und Biologielehrer und arbeitete zwanzig Jahre in Bozen in seinem Beruf. Weil er neu hinzukam, wird er auch der „jüngste“ Spatz genannt. Gitarre und Zweitstimme.

Valentin Silbernagl wurde am 18. Juni 1956 in Kastelruth geboren und ist von Beruf Landwirt. Seine Musikervergangenheit vor den Kastelruther Spatzen hatte er acht Jahre lang in der Musikkapelle Kastelruth.

Walter Mauroner wurde am 20. Juni 1956 in Bozen geboren und ist von Beruf Karosseriespengler. Mauroner spielte vor den Kastelruther Spatzen 15 Jahre lang bei der Musikkapelle Kastelruth. Walter Mauroner ist Besitzer des Kastelruther „Spatzenladen“, einem Fanshop.

Albin Gross wurde am 2. April 1955 in Kastelruth geboren und ist von Beruf Getränkegroßhändler. Karl Schieder, der eigentliche Gründer der Kastelruther Spatzen, holte Albin Gross zur Gruppe. Keyboard und Akkordeon tragen vom Ton her seine Handschrift, ebenso, wie zahlreiche Lieder, bei denen er als Komponist und Texter verantwortlich zeichnet.

Karl Heufler wurde am 23. September 1959 in Kastelruth geboren und ist Kfz-Mechaniker von Beruf. Er war vor den Kastelruther Spatzen bei der Musikkapelle Seis am Schlern und im Schlernsextett aktives Mitglied. Er wechselte 1986 zu den Kastelruther Spatzen, um Karl Schieder zu ersetzen.

Rüdiger Hemmelmann wurde am 13. März 1966 in Würzburg geboren und ist seit sieben Jahren Schlagzeuger bei den Kastelruther Spatzen. Seine Stelle war zunächst lediglich als „Aushilfsjob“ für Live-Auftritte gedacht, um Norbert Rier zu entlasten. Jedoch warer in dieser Position relativ schnell unentbehrlich.

Norbert Rier in Aktion.

Melodien und Bilder der Berge begleiten ihren Erfolg

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.

Eintrittskarten