A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W Z

Kooperationspartner

Die Ursprung Buam

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

Die Ursprung Buam – und immer wieder Zillertal

Die Rückbesinnung auf die Wurzeln der Volksmusik haben sich die Ursprung Buam auf ihre Fahnen geschrieben. Und das mit Starthilfe vom Großvater der beiden Brugger Brüder. Die Ursprung Buamoder drei Zillertaler erobern die Welt der Volksmusik. So, oder ähnlich, könnte die Einleitung zu einer Biografie der Ursprung Buam lauten. Dabei hat alles recht unspektakulär begonnen. Die Brüder Martin (* 12. Nov.1976 - Sänger, Geige) und Andreas Brugger (*29. Dez. 1978 - Sänger, steirische Harmonika) hatten immer schon gerne miteinander musiziert. Die beiden studierten Rechtswissenschaftler beschlossen 1993, gemeinsam mit ihrem Cousin Manfred Höllwarth (* 5. April 1962 - Sänger, Kontrabass, Harfe), eine Gruppe auf die Beine zu stellen. So wurden die Ursprung Buam gegründet.

Die Geschwindigkeit, mit der die Ursprung Buam ihre ersten Erfolge erreichten, überraschte vor allem sie selbst. Den entscheidenden Karriereschub erlebte die Gruppe im Jahr 1998, als sie den Sieg bei der Volkstümlichen Hitparade des ORF erringen konnte. Von da an gab es kein Halten mehr und die Popularität der Ursprung Buam wurde im deutschen Sprachraum aber auch in den Beneluxländern immer größer. Heute sind die Ursprung Buam unbestritten die erfolgreichste österreichische Volksmusikgruppe. Zwölf ihrer bislang erschienen Alben wurden in Österreich vergoldet, einmal schneite es Platin ins Haus.

Auch die Liste der Preise und Ehrungen lässt sich sehen. So erhielten die Ursprung Buam im Jahr 2001 sogar den "Austria Music Award - Amadeus" als erfolgreichste volkstümliche Musikgruppe Österreichs. Am 13. Februar 2009 erscheint die neue CD der Ursprung Buam mit dem Titel „Hereinspaziert ins Zillertal“. Die neue Scheibe enthält 13 brandneue Lieder plus zwei Bonus-Titel im für die Gruppe so typischen Sound. Außerdem legen die Ursprung Buam von dieser CD noch eine Deluxe-Edition auf, die zusätzlich 2 Videoclips, umfangreiche Interviews und eine Bildgalerie enthält. Für echte Fans der Ursprung Buam, und solche die es hoffentlich noch werden, wird die neue CD wieder ein echter Leckerbissen. Live zu sehen sind die jungen Tiroler viele Male im vor uns liegenden Jahr.

Ein besonderes Highlight wird jedoch das Ursprung Buam Fest 2009 werden, das vom 9. bis zum 12. Juli 2009 in Stumm im Zillertal stattfinden wird. Ein Termin, den sich jeder echte Fan der Ursprung Buam dick unterstrichen in seinen Kalender eintragen sollte.

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.

Eintrittskarten