A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W Z

Kooperationspartner

Marianne und Michael

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

Marianne und Michael – eine länderübergreifende Erfolgs- und Lovestory

Marianne Reiner ist eine „gestandene Münchnerin“ und wurde am 7. Februar 1953 in München - Giesing geboren. Der Job als Steuergehilfin war ihr scheinbar zu „trocken“ und so studierte sie klassischen Gesang und Akkordeon. Der „Steirerbua“ Michael Adolf Hartl wurde am 18. März 1949 in Köflach/Steiermark geboren und fand ebenfalls in seinem erlernten Beruf als Schlosser nicht seine große Erfüllung und lernte nach abgeschlossener Berufsausbildung drei Jahre lang Gitarre und Gesang. 1973 lernten sich die beiden im Münchner Platzl kennen und erhielten ein Engagement als Gesangs- und Musikerduo. Schon ein Jahr darauf, 1974 drehten sie mit „Der Jäger von Fall“, ihren einzigen Spielfilm.

Mit der Hochzeit im Jahre 1979 wurde der künstlerische Bund mit dem Ehebund noch verstärkt und es ging als offizielles Paar Marianne und Michael auf der Erfolgsspur nach oben. Familiär – mit zwei Söhnen – und in der Karriere gab es kein halten mehr. Auch, wenn das erste Antreten beim ersten Grand Prix der Volksmusik im Jahre 1986 für Marianne und Michael noch keinen Spitzenplatz brachte, ging ab diesem Zeitpunkt nichts mehr in der Volksmusikszene ohne die Münchnerin und den Steirer. 1987 sangen sie das Lied der ARD-Fernsehlotterie „Unser Land“. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte bei verschiedenen Sendungen bevor der erste Moderationsjob den endgültigen Durchbruch brachte.

Die Moderation der Superhitparade der Volksmusik im ZDF bzw. der Musikshow Lustige Musikanten, von der sie seit 1989 etwa 100 Ausgaben produziert haben wurde ihr Betätigungsfeld. Nach vorübergehendem Wechsel zu Sat.1 „Feste feiern“ und RTL „Heimatmelodie“ kehrten sie 1993 wieder zum ZDF zurück. Heute blickt das Duo auf über 200 ZDF-Sendungen zurück. Zahlreiche Tourneen, Engagements bei verschiedenen Fernsehanstalten sowohl als Interpreten als auch Moderatoren machten sie zum „Traumpaar der Volksmusik“, das sich in den vergangenen drei Jahrzehnten in allen Betätigungsfeldern der Volksmusik ihre Erfolge erarbeitete.

Auch, wenn man bei ihrem Auftreten und Witz glaubt, dass alles immer locker und flockig über die Bühne geht, steckt doch recht viel Anstrengung hinter den Auftritten. Das „Bayrisch-Steirische Gespann“ betätigt sich nicht nur als Interpret und Moderatoren, sondern auch als Textautoren, Komponisten, Musikverleger und Produzenten – und das überaus erfolgreich. Das kann man auch an Hand der Auszeichnungen verfolgen. Von Bambi, Goldene Stimmgabel, Sieger verschiedenster Hitparaden über Krone der Volksmusik bis zum Faschingsorden „Wieder den Neidhammeln“ war bei den Auszeichnungen für die Beiden so wirklich alles dabei, womit man seinen Erfolg dekoriert bekommt. Die Auflistung der Erfolgstitel würde den Rahmen sprengen und jeder, der sich zum Fankreis der Beiden zählt, kann die Melodien und Texte ohne hin im Schlaf.

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.

Eintrittskarten